Die Ramones – gegründet 1974 – zählen zu den Urgesteinen des Punk. Leider sind alle 4 Gründungsmitglieder konsequenterweise bereits tot. Songs wie „Sheena is a Punkrocker“, „Blitzkrieg bop“, „Judy is a Punk“ oder „Wanna be sedated“ hingegen sind unsterblich. Dem umfangreichen Repertoire der amerikanischen Punkband (14 Alben) nehmen sich seit den 2010ern 4 Jungs aus dem Raum Budweis an und tourten damit jahrelang durch ihr Land. Nun wollen Ramones Revival CZ auch den deutschen Sprachraum livemusikalisch erobern. Laut, genauso schlecht wie die Originale und immer geradeaus. Bühnen groß oder klein – Hauptsache Punkrock, so lautet das Motto.
Green Day begründeten in den frühen 90ern gemeinsam mit Offspring oder NOFX das Punk- Revival in den USA. Auf die Beine gestellt wurde die Band 1987 von den Freunden Billy Joe Armstrong und Mike Dirndt. Mit Alben wie „Dookie“ oder „American Idiot“ stürmten sie die Charts, bis heute spielen sie live und bringen es auf 12 Albumveröffentlichungen. Im Januar 2017 touren sie mit brandneuem Album „Revolution radio“ durch Europa.
Seit Ende 2013 gibt es in Bratislava/ Slowakei nun die Band The Minority a tribute to Green Day. Sie haben über 30 Songs der American Punkrocker im Repertoire von „Minority“, Basketcase“, über „When I come around“ bis „American Idiot“. Bisher spielten sie nur in ihrem Heimatland und der Tschechischen Republik. Nun sollen auch die Clubs der Nachbarländer Deutschland und Österreich unsicher gemacht werden. Das Trio besteht aus versierten Musikern, die bereits in diversen Rockbands spielten und spielen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.